Fröhliche Weihnacht

Liebe Kunden,

lange hat die Bundesregierung die Immobilienbesitzer in Ungewissheit schmoren lassen; zwar wurde im Koalitionsvertrag angekündigt, das sog. „Heizungsgesetz“ abzuschaffen, aber passiert ist erstmal: nichts.

Jetzt endlich hat Friedrich Merz den Kurswechsel angekündigt: aus dem Gebäudeenergiegesetz soll das Gebäudemodernisierungsgesetz werden. Das Gesetzgebungsverfahren soll im Frühjahr 2026 starten.

An den klimapolitischen Zielen wird sich wohl kaum etwas ändern. Aber die hohe Komplexität, die verwirrenden Übergangsregeln und die praxisfernen Vorgaben sollen weichen. Technologieoffener, flexibler, einfacher.

Es bleibt abzuwarten, ob sich nicht nur der Name des Gesetzes, sondern auch seine Umsetzbarkeit ändert. Ob Investitionen wieder planbar werden, ob Fristen realistisch gestaltet werden, ob staatliche Förderung zuverlässig und sinnvoll wird.

Ihnen und Ihren Lieben wünschen mein Team und ich eine schöne Weihnachtszeit und für das neue Jahr 2026 nur das Allerbeste.

Wir sind ab dem 05.01.2026 wieder für Sie da und freuen uns auf das neue Jahr mit Ihnen. In der Hoffnung, dass Sie es nicht brauchen: Notfallnummern von Handwerkern finden Sie in Aushängen in Ihrem Hausflur oder auf unserer Homepage.

Herzliche Grüße
Martin Reichhardt

Bildquellen

  • Frohes Fest: Olek Demakov (unsplash)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × zwei =